Sitzungsberichte: Gemeinde Binau

Seitenbereiche

Herzlich Willkommen in
der Gemeinde Binau

Sitzungsbericht vom 06. November 2023

Am 06.11.2023 fand die Novembersitzung des Binauer Gemeinderats statt. 

Hauptsächlich ging es hier um den Führungswechsel bei der Freiwilligen Feuerwehr Binau. 

Nachdem Torsten Kisela nach 7-jähriger Amtszeit aus persönlichen Gründen sein Amt niederlegte, wurde Jörg Großkopf am 12. September mit großer Mehrheit zum neuen Kommandanten gewählt. Der Gemeinderat bestätigte dieses Wahlergebnis einstimmig und bedankte sich sowohl bei Herrn Kisela für seine langjährige Tätigkeit als auch bei Herrn Großkopf für die Bereitschaft zur Übernahme dieser verantwortungsvollen Aufgabe.

Eine weitere einstimmige Zustimmung erfolgte beim Baugebiet „Schneidersberg“ in Aglasterhausen. Hier gibt es keine Einwände gegen das Bebauungsplanverfahren seitens des Binauer Gemeinderats.

Außerdem wurde der aktuelle Stand des „Areal Großkopf“ erläutert. „Nach dem Abriss des Gebäudes rechnen wir im März oder April damit, dass es baureif sein wird.“ so die Aussage von Bürgermeister-Stellvertreter, Rainer Ludwig.

Die Unterbrechung der Wasserversorgung, welche für den 08. November geplant war, wurde aufgrund unterschiedlichster Bedanken seitens der Bevölkerung kurzfristig abgesagt und auf die Fastnachtsferien 2024 verschoben. Genauere Informationen folgen zu gegebener Zeit.

Des weiteren wurde über die Arbeiten der BBV, über sechs im Dorfgebiet paarweise verteilte Ladesäulen für E-Autos sowie über die Reparaturen der Straßenlaternen informiert.

Sitzungsbericht vom 11.09.2023

In einer zügig abgehaltenen Sitzung fand der Septembertermin des Gemeinderats am Montag, 11.09.23 statt.

Unter den neun Tagesordnungspunkten fanden sich unter Anderem der Abbruch des Anwesens „Großkopf“ sowie der Anbau bzw. die Erweiterung des Kindergartens. Weitere Besprechungspunkte waren der Bebauungsplan „Hinterfeld Südost Obrigheim“, bei welchem die Gemeinde Binau Stellung beziehen darf, als auch die Interessensbekundung für die Ausschreibung zur Beschaffung von Handfunkgeräten für die Feuerwehr an den Neckar-Odenwald-Kreis.

Auf dem Areal Großkopf soll das Gebäude abgerissen, der Hang abgesichert und das Grundstück neu erschlossen werden. Die Kosten hierfür belaufen sich auf 189 858 EUR. Hier sollen anschließend zwei Bauplätze entstehen. Der Gemeinderat stimmte der Vergabe des Auftrags an die Firma Helm zu.

Beim Tagesordnungspunkt Ausbau/Erweiterung des Kindergartens gab es ebenfalls grünes Licht seitens des Gemeinderates. Hier soll im März/April des kommenden Jahres die Containeranlage weichen, um Platz für den Anbau zu schaffen, der voraussichtlich in einem halben Jahr abgeschlossen sein soll.

Zustimmung gab es auch für die Nachbargemeinde Obrigheim, die ihren Bebauungsplan „Hinterfeld Südost“ ändern möchte – allerdings unter dem Vorbehalt, dass für die Binauer Bürger aus der Siedlung keine zusätzlichen Beeinträchtigen entstehen und das Trinkwasser aus dem Voss’schen Brunnen nicht belastet wird.

„Billiger und besser können wir es nicht“ war Rainer Ludwigs Motto im Hinblick auf die Ausschreibung der Handfunkgeräte über den Neckar-Odenwald-Kreis. Die hierfür anfallenden Kosten werden mit ca. 9000 EUR zuzüglich Kosten für den Rechtsbeistand kalkuliert. Auch hier stimmte der Gemeinderat zu.

Aktuelles aus dem Gemeinderat

Es sind derzeit keine Einträge vorhanden.

Waldweg zur Burgruine

Waldweg zur Burgruine

Binauer Apfelgarten

Binauer Apfelgarten

Camping am Neckar

Camping am Neckar